23/02/2010

hab 8


6 Kommentare:

  1. Schon draußen? Alle 8ung. :-)

    *

    Bei MW läuft der Countdown zum 1 jährigen ...

    AntwortenLöschen
  2. Jaaa, genau die hab ich heute auch gesehen, eine ganze Wiese voller Winterlinge, dazu Schneeglöckchenund eine blühende Zaubernuss - Balsam für die wintergetrübte Seele!

    AntwortenLöschen
  3. Danke, Monika, für die MW-Aufklärung. Bestimmt stand es wo und ich habe es überlesen. Du siehst, ich sammle aber schon Blumen für den Geburtstagsstrauß...
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Michael,
    heute hat Erich Kästner Geburtstag, darum und wegen deines Kommentars ist mir sein Gedicht eingefallen:

    Atmosphärische Konflikte

    Die Bäume schielen nach dem Wetter.
    Sie prüfen es. Dann murmeln sie:
    'Man weiß in diesem Jahre nie,
    ob nun raus mit die Blätter
    oder rin mit die Blätter
    oder wie?'

    Aus Wärme wurde wieder Kühle.
    Die Oberkellner werden blaß
    und fragen ohne Unterlaß:
    'Also, raus mit die Stühle
    oder rin mit die Stühle
    oder was?'

    Die Pärchen meiden nachts das Licht.
    Sie hocken Probe auf den Bänken
    in den Alleen, wobei sie denken:
    'Raus mit die Gefühle
    oder rin mit die Gefühle
    oder nicht?'

    Der Lenz geht diesmal auf die Nerven
    und garnicht, wie es heißt, ins Blut.
    Wer liefert Sonne in Konserven?
    Na, günstigen Falles
    wird doch noch alles
    gut.

    Es ist schon warm. Wird es so bleiben?
    Die Knospen springen im Galopp.
    Und auch das Herz will Blüten treiben.
    Drum, raus mit die Stühle
    und rin mit die Gefühle,
    als ob!


    Auch Balsam, oder?

    AntwortenLöschen
  5. Absolut!

    Ich lasse Dir noch ein Frühlingsgedicht hier, das zumindest zeitlich gereade sehr gut passt.


    Früher Frühling

    Zwischen Februar und März
    liegt die große Zeitenwende,
    und, man spürt es allerwärts,
    mit dem Winter geht's zu Ende.
    Schon beim ersten Sonnenschimmer
    steigt der Lenz ins Wartezimmer.
    Keiner weiß, wie es geschah,
    und auf einmal ist er da.

    Manche Knospe wird verschneit
    zwar im frühen Lenz auf Erden.
    Alles dauert seine Zeit,
    nur Geduld, es wird schon werden.
    Folgt auch noch ein rauher Schauer,
    lacht der Himmel um so blauer.
    Leichter schlägt das Menschenherz
    zwischen Februar und März.

    (Fred Endrikat)

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Michael, gerade folgt deinem Kommentar und Gedicht ein "rauher Schauer" aus plötzlich aufgewehtem Wind und heftigstem Regen mit einem Blitz und einem Donner. Das nennt man dann "Erfüllte Schrift".....(So heißt auch ein Buch von Andreas Laudert; den habe ich bei dir auch schon entdeckt und soll bei mir wahrscheinlich morgen auftauchen.)

    AntwortenLöschen