17/02/2010

Freund Heine



Doktrin

Schlage die Trommel und fürchte dich nicht,
Und küsse die Marketenderin!
Das ist die ganze Wissenschaft,
Das ist der Bücher tiefster Sinn.

Trommle die Leute aus dem Schlaf,
Trommle Reveille mit Jugendkraft,
Marschiere trommelnd immer voran,
Das ist die ganze Wissenschaft.

Das ist die Hegelsche Philosophie,
Das ist der Bücher tiefster Sinn!
Ich hab sie begriffen, weil ich gescheit,
Und weil ich ein guter Tambour bin.

Heinrich Heine 
gestorben am 17. Februar 1856 in Paris 



1 Kommentar:

  1. Oh, unverzeihlich!

    "Der ist ein großer Schweinehund,
    dem je der Sinn für Heine schwund."

    (Erich Mühsam)

    Gänzlich aus dem Sinn ist mir der Herr zwar nicht entschwunden, aber an seinen Todestag hätte ich sicher nicht gedacht. Auch wenn ich seine Gedichte gerne mag.
    Ein sehr schönes hast Du da ausgesucht.

    Herzlicher Gruß
    Michael

    AntwortenLöschen