19/02/2010

einGang



bisweilen geschieht es
       wenn der schnee geschmolzen ist
              dass alles was er verbarg
                zum vorschein kommt so dass man die seele sehen kann

so wie der tod erst
       richtig sichtbar wird
              wenn jemand das geschenk betrachtet
                     das der tote mit ins grab bekommen hat

es ähnelt glaube ich
       der schachtel aus angelaufnem metall
              die ich wie ich lange gewusst
                     habe mitbringe

sie enthält überhaupt
       nichts anderes als eine münze
              einen silbernen fingerhut
                     einen zahn und eine kleine leere flasche

doch ihr duft wenn
       man sie öffnet
              erfüllt alles
                     wie die sonne um mitternacht

so habe ich mir die
       vorstellungskraft wie
              einen klaren kristallraum gedacht
                     der das sterbelager umschließt

wo der tote erst richtig
              sich selbst ähnelt
                     indem er den anderen wegstirbt


                                            aus "Alfabet" von Inger Christensen




Collage unter Verwendung einer Plastik von Cornelia Wagner



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen