16/12/2010

auch gefunden:



Dieses Bild begegnete mir heute auf meiner Startseite,
auf der ein Gadget ständig wechselnde Bilder zeigt.
Es hatte keinen Titel oder Namen.
Möglicherweise ist  auch nicht erlaubt,
dass ich es hier weiterzeige.
Wenn jemand es kennt
oder etwas einzuwenden hat,
kann er es sagen.
Es ist so schön heute abend für mich,
wie in die helle lichte Mitte der Person
ruhiges Atmen eingekehrt ist.
Sie sieht,
nimmt etwas wahr,
betrachtet es,
unerschüttert nur aufnehmend.
Gute Nacht.





7 Kommentare:

  1. Es fühlt sich an wie der kühle, sanfte Luftzug, der mich begleitet, wenn ich mich meditativ bestimmten Inhalten nähere.

    Müsste ich ihm einen Titel geben, ich würde es «nicht ich» benennen.

    Gute Nacht Liebe
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    die gute Nacht war etwas kurz; die "Meeresstille des Gemüts" - könnte auch ein Titel sein. Nur das Blumenrad dreht sich. Gerade dann.
    "...und in die Herzen, traumgemut,
    steigt ein kapellenloser Glaube,
    der leise seine Wunder tut."
    So sagt es Rilke.

    Silbergrüße aus der SchneeWehe!

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiss nicht warum, aber mir ist da etwas unheimlich an dem Bild....ich werde forschen, was es ist.
    Liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Blau ist die Farbe der selbstlosen Aufopferungsfähigkeit für alle Wesen.

    GA9, 170

    AntwortenLöschen
  5. Elisabeth, wenn ich den Schädel jetzt ansehe, so hat er auch etwas Totes, Maskenhaftes. Monika nennt das Bild "nicht ich". Das Zurücktreten des kleinen ich, des Alltagsich ist ein bisschen (oft ein bisschen mehr...) wie Sterben. Damit ICH leben kann.--

    AntwortenLöschen
  6. Ja, Monika, das kann ich sehen: selbstlos, aber nicht ICHlos. --
    Blau wie ein weiter Mantel.--
    An den Altären der Christengemeinschaft ist im Advent die Farbe des Tuches, das vorne am Altar hängt, blau, ebenso die Farben an den Gewändern von Priester und Ministranten.

    AntwortenLöschen
  7. Stefanie, schau mal in meinen neuen Post. Das meinte ich und Steiner beschreibt es so wunderbar. In der Meditation ist es als kühler, aber nicht unangenehmer Windhauch fühlbar ... blau ist das zurückgetretene Erden-ich ... Ego-ich ... und deswegen ist Marias Mantel blau ...

    AntwortenLöschen