03/06/2010

3. Juni 1924


 lieber franz
hätt' dich beinah ganz
vergessen kaf-
ka ich schaff
es aber doch
heute noch
lieber kaf-
ka mit kranz
gratulieren dir franz
 laie oder pfaff




"So schwer war die Aufgabe niemandes, soviel ich weiß.
Man könnte sagen: es ist keine Aufgabe,
nicht einmal eine unmögliche,
es ist nicht einmal die Unmöglichkeit selbst,
es ist nichts,
es ist nicht einmal soviel Kind,
wie die Hoffnung einer Unfruchtbaren.
Es ist aber doch die Luft,
in der ich atme,
solange ich atmen soll",


hast du in dein Tagebuch geschrieben
am 21. Januar 1922


3 Kommentare:

  1. Toll!
    An was Du alles denkst!
    Also ich hätte, nein hatte überhaupt nicht an den 3. Juni gedacht. Na gut, bleibt ja noch der 3. Juli.

    AntwortenLöschen
  2. Also heute.
    Und morgen, 09. Juni: Jandl

    AntwortenLöschen