04/05/2010

maiway

 

 




Waldmeister und Flieder

Diese Fotos habe ich aufgenommen,
ohne hinzusehen.
Ich hielt den Apparat an verschiedenen Stellen
mitten in die Blüten hinein.
Das Bild "sah" ich dann erst danach
und war zufriedener damit,
als wenn ich den genauen Ausschnitt "gesucht" hätte.
Wie geht das: Sehen ohne Hingucken?





       

5 Kommentare:

  1. Oh, das kenne ich. Gibt einige Fotografen, die so fotografieren.

    Aaaber, was mich interessiert ist, welche innere Verfassung trage ich in diesen Moment? Beeinflusst er diesen? Vielleicht bringt «im Maiway sein» solches zustande. Die Bilder sind jedenfalls wunderschön.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, ich muss mich endlich von meiner alten Film-Nikon «dem Motiv und inneren Motivation entsprechend» teilweise trennen und eine Digital-Kamera kaufen. Womit fotografierst Du?

    Und in der Zwischenzeit sehe ich mich an den Farben Deiner Bilder satt. Bei uns hinkt die Natur schwer hinten nach.

    Einen wunderbaren Tag wünsch ich Dir. Ich gehe jetzt mal zum Friseur ... erzeugt bei mir etwa den gleichen Effekt wie zum Zahnarzt gehen.

    AntwortenLöschen
  2. Dieses Friseur-Feeling kenne ich.
    Ich bin immer froh, wenn ich wieder draußen bin, und schon gar nicht will ich eine Nackenmassage oder sonstige "verwöhnende" Aufdringlichkeiten.
    Ist mit mir was nicht in Ordnung? ---

    Die innere Verfassung beim Fotografieren - oft denke ich, jemand stupst mich an und sagt: guck mal da; nein, er sagt nicht, guck mal da, er sagt: wende dich mal dahin und suche, was dir entgegenblickt. Es ist auch eine Herzangelegenheit. Auch ein Staunen über die naheliegende Einfachheit und Schönheit der Welt; eine Zu - Wendung.

    AntwortenLöschen
  3. :-)

    Es ist wie es ist.
    Jedenfalls will ich auch keine Nackenmassage und dieses Mal sehe ich nicht aus wie ein Milliondollar-Baby. Eher so Richtung Einstein und die Hälfte hat es auch gekostet. Inhalt und Verpackung stimmen jedenfalls eher. Netter Friseur-Salon auf dem Kiez und vis-à-vis habe ich super schöne Papayas gefunden. Hab gehamstert. Die kommen mit in die Schweiz am Wochenende. Auf «mein» besonderes Frühstück will ich nämlich nicht verzichten. :-)))

    Verrätst Du mir, womit Du so schöne Bilder machst?
    Danke Dir.

    AntwortenLöschen
  4. Casio
    Exilim
    4,0 Mega Pixels
    Digital Camera EX - Z40
    3x Optical Zoom
    Made in China


    Das steht alles auf der Kamera,
    mehr weiß ich nicht. Sie ist schon einige Jahre alt.

    Einstein hängt bei uns an der Pinwand mit diesem Spruch:

    "Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes."

    AntwortenLöschen
  5. :-)))
    Danke.
    Also, der Einstein hat es in sich ...

    AntwortenLöschen