15/05/2010

hinWeise (3)





Es scheint,
dass unser Aufstieg
noch nicht vollendet ist,
dass die morgige Wahrheit sich
vom gestrigen Irrtum nährt
und dass die zu überwindenden Gegensätze
für unser Wachstum der rechte Humus sind.
Wir zählen auch die zu den unsrigen,
die anders sind als wir.
Aber welch merkwürdige Verwandtschaft!
Sie gründet sich auf das Künftige,
nicht auf das Vergangene.
Auf das Endziel,
nicht auf die Herkunft.
Wir sind Pilger,
die auf verschiedenen Wegen
einem gemeinsamen Treffpunkt zuwandern.


Antoine de Saint-Exupéry





3 Kommentare:

  1. ... ich folge Dir in meinem Sinne ... ob es auch Deiner ist?

    AntwortenLöschen
  2. und dass die zu überwindenden Gegensätze
    für unser Wachstum der rechte Humus sind.

    Das ist mir heute fruchtbarer Boden.
    Danke, dass ich wieder bereichert weitergehen darf von hier....


    Gabriela

    AntwortenLöschen
  3. ... ein wunderbarer Text von Buber – nebenan ... so erlebe ich meine Wirklichkeit seit geraumer Zeit und muss mich zwingen zu sprechen. Schön, dass es Euch gibt.

    AntwortenLöschen