31/08/2010

erfrischt

Des Lebens Pulse schlagen frisch lebendig,
Ätherische Dämmerung milde zu begrüßen;
Du, Erde, warst auch diese Nacht beständig
Und atmest neu erquickt zu meinen Füßen,


Beginnest schon mit Lust mich zu umgeben,
Du regst und rührst ein kräftiges Beschließen,
Zum höchsten Dasein immerfort zu streben. -


In Dämmerschein liegt schon die Welt erschlossen,
Der Wald ertönt von tausendstimmigem Leben,
Talaus, talein ist Nebelstreif ergossen,


Doch senkt sich Himmelsklarheit in die Tiefen,
Und Zweig' und Äste, frisch erquickt, entsprossen
Dem duft'gen Abgrund, wo versenkt sie schliefen;
Auch Farb' an Farbe klärt sich los vom Grunde,
Wo Blum' und Blatt von Zitterperle triefen:



Ein Paradies wird um mich her die Runde.



aus Faust 2
J.W. Goethe

5 Kommentare:

  1. guten morgen stefanie!

    welch wunderbarer morgengruss du uns heute zusendest!
    für unsere familie irgendwie ganz besonders passend, feiern wir doch gerade den 50. geburtstag meines mannes :-)

    herzlichst
    christina

    AntwortenLöschen
  2. Christina, die Jungfrauen häufen sich in dieser Woche! Gestern wurde Dennis, eins unserer Pflegekinder, neun, heute hat mein Bruder, 17 Jahre jünger als ich, Geburtstag und morgen mein Vater.
    Und viele andere mehr.

    AntwortenLöschen
  3. Ein paar Tage nicht hier und schon sooooviel nachzulesen. Ich hoffe, heute Abend die nötige Ruhe zu finden.
    Einen lieben Gruss lasse ich schon mal hier.
    herzlich
    Gabriela

    AntwortenLöschen
  4. Das liegt nuuuuur an Herrn Goethe, der hier in seiner Geburtstagswoche sooooviel Raum einnimmt, Gabriela, ich kann ihn kaum bremsen.

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbar! Bilder und Worte! Uns Johann Wolfgang, der wußte wie man datt macht, die Menschen in ihren Grundfesten erschüttern. Stefanie, ich bin spät, deshalb bleibt mir nur, Dir ne gute Nacht zu wünschen in den Äther hinein. Vielleicht hörst Du mich ja noch?

    AntwortenLöschen