07/04/2011

Also das ist jetzt eine Linde...


...sie steht in einem Hof, der bis vor wenigen Jahren zu einem anthroposophischen heilpädagogischen Heim gehörte. Ich habe einmal davon geschrieben, dass ich vor etlichen Jahren hierher kam, weil ich eine Wartezeit zu überbrücken hatte innerhalb meiner Ausbildung.
Ganz woanders, örtlich und "anschaulich" woanders, nämlich in einem Frühförderzentrum, habe ich kürzlich und heute wieder ein feines Buch entdeckt, das dort auslag. (Ich hatte eine Wartezeit zu überbrücken. Findet man denn in diesen Warte-Zeiten die eigentlichen Dinge?)
Das Buch heißt "Hanna. Lebensbilder eines Kindes". Hanna ist ein Kind mit Down-Syndrom. Die Fotos sind beeindruckend; in schwarzweiß, innig-nüchtern, treffen das Wesen, ohne eine Ach-wie-süß-Stimmung wecken zu wollen. Den Fotos beigestellt sind Gedichte von  Hilde Domin, Rose Ausländer und Peter Härtling.

Warte nur!

1 Kommentar:

  1. danke dir liebe stefanie fürs erinnern.
    cih besitze diese buch nicht, kenne es aber.
    herzberührend.

    eine gesegnete nacht euch allen

    christina

    AntwortenLöschen