31/01/2011

... mit Franz Schubert


Gefrorne Tropfen fallen
Von meinen Wangen ab:
Ob es mir denn entgangen,
Dass ich geweinet hab'?

Ei Tränen, meine Tränen,
Und seid ihr gar so lau,
Dass ihr erstarrt zu Eise
Wie kühler Morgentau?

Und dringt doch aus der Quelle
Der Brust so glühend heiß,
Als wolltet ihr zerschmelzen
Des ganzen Winters Eis! 



Wilhelm Müller








und hier

3 Kommentare:

  1. liebe stefanie

    ich verstehe (mal wieder) deinen hinweis nicht und der link geht bei mir auch nicht!

    franz schubert auf dem schlauch ?!

    :-)) christina

    AntwortenLöschen
  2. liebe stefanie

    bin noch eimal hier, wollte meinen kommentar löschen, im falle ich damit jemanden irgendwie verletzt hätte, aber das geht nicht!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christina, der Link ging tatsächlich nicht, ich hatte es nicht gemerkt, danke, dass du es gesagt hast. Franz Schubert hat heute Geburtstag; das Gedicht von Wilhelm Müller ist aus der Winterreise, die Schubert vertonte. Ich hatte letztes Jahr einen Post zu seinem Geburtstag, das ist der Link mit dem schönen Krähenlied. -
    Ich weiß nicht, wen du denkst verletzt zu haben, mich nicht.
    Das schöne Eis überall lockt zum Fotografieren, und auf dem Weg zu unserem Komposteimer war dieses kleine Wirsingstückchen festgefroren.

    AntwortenLöschen