31/01/2010

heilweise



Irakli Parjiani: Johannes 5, 1 - 16



nimm das nächstliegende Buch
schlag Seite 18 auf
Zeile 4:

schreib es auf

................................................................................................................................

................................................................................................................................

................................................................................................................................


Diese Idee lief mir gestern abend in einem blog über den Weg. 
Das Bild und den post-Titel hatte ich schon, 
es fehlten noch die Worte.
Das mir in diesem Moment nächstliegende Buch 
waren Franz Kafkas Tagebücher 1914 -1923.
Seite 18, Zeile 4 steht:

sagen Sie es offen,
ich bestehe durchaus nicht darauf.
Ich gehe

6 Kommentare:

  1. :-)

    Heil-weise
    ist die Strophe des Herzens ...

    MonikaMaria

    AntwortenLöschen
  2. Seite 18, Zeile 4:

    Auf den Tischen: Tau

    OSTIA ANTICA
    Marie-Luise Kaschnitz

    aus dem Buch:
    So hält mich die Sehnsucht,
    hundert Gedichte von Frauen.

    Eine schöne Idee! Ich bin ge-
    spannt was sich "heilweise"
    zusammenfinden wird.


    Bis dann
    Edeltraud

    AntwortenLöschen
  3. Danke, Edeltraud, dass du mich verstanden hast.

    S.

    AntwortenLöschen
  4. Ich schmunzle, hatte schon verstanden ....

    Seite 18, Zeile 4
    von Fenster und Türen ...

    aus:
    Wasser ist stärker als Stein
    die zeitlose Weisheit des Lao Tse
    von Alex Ignatius

    Heil-weise ... stimmt 1:1 mit meinem Post von heute überein ...
    Präsent sein ... Heil-Sein.

    Präsent sein = Gegenwärtig sein. Im Französischen heißt Présent = Gegenwart UND Geschenk.

    Hier strahlt mein Herz schon wieder ...

    AntwortenLöschen
  5. ... und nun noch der Nachsatz, den mein Verstand in sein Programm aufgenommen hat, weil ich ihn von Steiner her kannte. Nun bin ich selber zu dieser Erkenntnis gekommen:

    18 = das Reich der Mondenkräfte. 1+8 = Den Hüter der Schwelle erkennen.

    4 = Erkenntniskräfte die aus der «Kreuzigung» der Mondenkräfte entstehen.

    Danke für die Anregung zum Bewusstwerden :-)

    AntwortenLöschen
  6. Eine schöne Idee.

    Neben mir liegt Richard David Precht. Liebe. Ein unordentliches Gefühl. Seite 18, Zeile 4:

    "der werden jedes Mal völlig anders erklärt."

    Der vollständige Satz lautet:

    "Und die Frage nach der Treue, nach Bindungen, nach Gefühlsschwankungen, nach der Faszination der Geschlechter füreinander werden jedes Mal völlig anders erklärt."

    Hmh.

    AntwortenLöschen