25/01/2010

beschriftet



... jetzt laufen die träumer ganz offen
mit den träumen außen auf der haut herum

mit dem perlmuttschimmer von häuten
und eingeweiden verteilt über

den körper wie altmodische
landkarten; die besonderen

augenblickskurven zeichnen
die keime der zukunft wie eine

ansteckende fossile bepflanzung ab
und die erdrinde bricht wie

abgeblätterte leinwand; der stoff
der träume und alles woraus ein mensch

sonst noch gemacht war flattert
in der luft, einzelne klassische

streifen aus gaze und flor

um die glasklaren gedanken ...


aus "Alfabet" von Inger Christensen




*

3 Kommentare:

  1. Toll.
    Inger Jensen bin ich hier auf diesem Blog ja bereits mehrfach begegnet.

    Eine großartige Schriftstellerin und Lyrikerin.

    Vielseitig, immer wieder voller Anspielungen.
    Schade, dass sie keinem größeren Publikum bekannt wurde.

    Herzliche Grüße
    Michael

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt ein Hörbuch, "Das Schmetterlingstal" von Inger Christensen, darauf liest sie selbst ihre Texte in der dänischen Originalsprache. Obwohl ich nur ab und zu mal ein einzelnes Wort verstehe (der deutsche Text ist abgedruckt), fühle ich mich durch ihre fast singende Sprachmelodie wie in ferne Zeiten und Räume versetzt; vielleicht in "alte Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat..."

    Stefanie

    AntwortenLöschen
  3. Hallo.
    Ich mochte mit Ihrer Website gegenliebe.blogspot.com Links tauschen

    AntwortenLöschen