28/06/2012

mit rosen

bedacht

 




3 Kommentare:

  1. Herzlich und schön!

    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab auch gleich ein Herz gesehen.
    Ein Herz unter Dach und Fach....ein komischer Satz, wo kommt der her?
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Herzlich und schönen Dank, Brigitte!

    Elisabeth, ich stand beim Fotografieren ein bisschen unter dem vorgezogenen Dachgebälk unseres Hauses.
    Und das fand ich beim Googeln:

    Das alte Wort Fach hat u. a. die Bedeutungen "Mauer", "Wand" und "Abteilung", "Zimmer". Die architektonische Bedeutung ist noch in dem Begriff "Fachwerk" erhalten, während sonst heute eher an abgeteilte Sparten (etwa Schulfächer) oder an Mobiliar (Schrankfächer) gedacht wird. In der Paarformel unter Dach und Fach sind zweifellos die obere (Dach) und die seitlichen (Fach) Begrenzung eines Raumes gemeint, der Sicherheit bieten soll. Aus den Komponenten der vollständigen Umschlossenheit hat sich dann die Bedeutung entwickelt, dass etwas "fertig" und "abgeschlossen" und somit "in Sicherheit" ist.

    AntwortenLöschen