18/12/2013

endlich mal was

für's herz





7 Kommentare:

  1. So viel bunt und herzig am frühen Morgen, da fängt der Tag richtig schön an ... ich übernehme das Bild und trag es mit mir heute....!
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu deiner Antwort fiel mir ein Gedicht ein, und wo fand ich es?
      Hier: http://heidegeist.blogspot.de/2009/12/winternacht.html

      Löschen
    2. Ach Stefanie ... die Inge hier ... weisst Du wie ich sie vermisse? Sie war die erste Freundin die ich durchs bloggen "in echt" fand. Susanne sagt noch heute, sie denkt viel an sie, es war als ob eine Oma gestorben ist ....
      Sie konnte viele der Gedichte auswendig. Als sie uns ein Gedicht auf plattdeutsch vortrug haben wir fast keine Wort verstanden, wir Bayern!

      Löschen
  2. Antworten
    1. Gefrorne Tropfen fallen
      Von meinen Wangen ab:
      Ob es mir denn entgangen,
      Daß ich geweinet hab'?

      Ei Tränen, meine Tränen,
      Und seid ihr gar so lau,
      Dass ihr erstarrt zu Eise
      Wie kühler Morgentau?

      Und dringt doch aus der Quelle
      Der Brust so glühend heiß,
      Als wolltet ihr zerschmelzen
      Des ganzen Winters Eis!

      (aus der Winterreise)

      Löschen
    2. Fällt mir auch erst jetzt ein:
      Das Eis ist vom Lindenbrunnen unterhalb des Lambrechter Friedhofs, aufgenommen auf dem Weg zur Post.

      Löschen
  3. Herzlichen Dank!

    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen