29/04/2013

da neigt sich

die stunde.





6 Kommentare:

  1. Und die Schönheit und Wehmut neigen sich mit...
    Liebe Grüsse zum Wochenbeginn,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. seltsam, auch mir kam das Gefühl "Wehmut" in den Sinn.
    auch von mir ganz viele Grüsse zum Wochenbeginn
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt muss ich mal sagen, dass bei mir die Woche schon sonntags beginnt; jedesmal.

    AntwortenLöschen
  4. Jedesmal ... oh!
    Ich hab gerade eine kurze Familienumfrage gemacht, keiner weiss warum, aber hier ist Montag der Wochenbeginn. Wo das wohl herkommt?
    Gute Nacht
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. aus Wikipedia:
    "Nach jüdischer, christlicher und islamischer Tradition beginnt die Woche mit dem Sonntag. Genauso wird es heute noch in den USA und in arabischen Ländern gehandhabt. Jedoch vermerken die Kalender der meisten europäischen Staaten den Montag als ersten Tag der Woche, wie in der Norm ISO 8601 vorgesehen. Nach altpersischer Tradition beginnt die Woche mit Samstag."

    AntwortenLöschen
  6. Gott erschuf die Welt in "sechs Tagen" und setzte den "siebten Tag" als Ruhetag ein - das ist der jüdische Sabbat. Die Christen legten ihren Feiertag dann auf den Tag der Auferstehung Jesu, nämlich den ersten Tag der Woche, den Sonntag. Ich denke, das Missverständnis mit dem Wochenbeginn am Montag kommt daher, dass man den biblischen (siebten)Ruhetag fälschlicherweise mit dem christlichen Sonntag gleichsetzt.

    AntwortenLöschen