20/12/2011

Moment mal -

was heißt wegen Bewegung?








*

8 Kommentare:

  1. Ein anrührendes, bewegendes Bild!
    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Das Bild bewegt die Gedanken.
    Ich muss an meine Tante denken. Sie war im Kloster. Sie war so liebenswert. Niee durften wir als Kind in ihr Zimmer, nur im Klostergarten traffen wir uns. Das hat uns neugierig gemacht und gesehen haben wir sie aber nur immmer so gehend wie die Schwester auf Deinem Bild.
    Ohne dieses Bild hätten sich meine Gedanken nicht zur Tante hinbewegt heute. Sie ist schon 30 Jahre tot. Sie hatte den Ordensnamen "Maria Bethulia"

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin zu müde zum Denken, aber ich sehe darin zwei Wege, oder aber zweimal weg. Oder je eines.
    LG

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin auch zu müde zum Alles
    und sehe hier nichts.
    Nichts mehr.
    Vorübergehend.
    Das Foto ist in Speyer aufgenommen.
    Sonst nichts.

    AntwortenLöschen
  5. Dank auch an Maria Bethulia und alle anderen Marien und Elisabethen und Gabrielen und Brigitten.
    Sonst nichts.

    AntwortenLöschen
  6. nichts ist manchmal mehr als genug.

    AntwortenLöschen
  7. In der Mandel – was steht in der Mandel?
    Das Nichts.
    Es steht das Nichts in der Mandel.
    Da steht es und steht.
    Im Nichts – wer steht da? Der König.
    Da steht der König, der König.
    Da steht er und steht.
    Judenlocke, wirst nicht grau.
    Und dein Aug – wohin steht dein Auge?
    Dein Aug steht der Mandel entgegen.
    Dein Aug, dem Nichts stehts entgegen.
    Es steht zum König.
    So steht es und steht.
    Menschenlocke, wirst nicht grau.
    Leere Mandel, königsblau.

    Paul Celan

    AntwortenLöschen