19/04/2013

leichtes

entkommen.







5 Kommentare:

  1. Ich weiss nicht - ich hätte da meine Probleme... ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Manchmal reicht ein Wink mit dem Zaunpfahl.

    AntwortenLöschen
  3. kennst du bestimmt...

    Der Lattenzaun

    Es war einmal ein Lattenzaun,
    mit Zwischenraum, hindurchzuschaun.

    Ein Architekt, der dieses sah,
    stand eines Abends plötzlich da -

    und nahm den Zwischenraum heraus
    und baute draus ein großes Haus.

    Der Zaun indessen stand ganz dumm,
    mit Latten ohne was herum,

    Ein Anblick gräßlich und gemein.
    Drum zog ihn der Senat auch ein.

    Der Architekt jedoch entfloh
    nach Afri- od- Ameriko.


    (Christian Morgenstern)

    AntwortenLöschen
  4. @Gabriela: Dieser Morgenstern stupste mich sozusagen an, als ich diesen Zaun sah gestern. Besonders schön finde ich heute die beiden Zeilen "und nahm den Zwischenraum heraus und baute draus ein großes Haus"; an die hatte ich mich gar nicht mehr erinnert.

    AntwortenLöschen
  5. @Brigitte: Morgenstern hat von "feisten Geistern" gedichtet (im Gedicht Scholastikerproblem). Ob wohl so einer durch den Zwischenraum passt?

    AntwortenLöschen