16/07/2011

PS


Wahre Macht zeigt sich darin,
dass man etwas unterlässt,
was man ohne weiteres tun könnte.


Papst Johannes XXIII.


:


10 Kommentare:

  1. Und das sind dann die "Unterlassungssünden"... ;-)

    Ein tolles Bild in Schwarz-weiss!

    Liebe Sonntagsgrüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Der Weise unterlässt, was der Törichte tut ... (?)
    Wer ist der Weise, wer der Narr?

    Die KUNST des Solve et cuagula ...


    PS.
    Einer zieht am anHänger der Beiden.

    AntwortenLöschen
  3. ohne nun einen glaubenskrieg auslösen zu wollen, möchte ich hier hinterlassen, wie "unwohl" ich mich mit diesem gedankengut fühle :-(

    AntwortenLöschen
  4. @monika:

    habe deinen kommentar eben erst gelesen!
    meinte nicht dich mit dem gedankengut :-)

    AntwortenLöschen
  5. Welches Gedankengut meinst du, Christina?

    AntwortenLöschen
  6. "Er äußert sich all seiner Gwalt,
    wird niedrig und gering
    und nimmt an sich ein's Knecht Gestalt,
    der Schöpfer aller Ding'."

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christina, diese zwei PS könnten sich durchaus ihrer "Macht" bedienen und bei Bedarf aus diesem Wagen ausbrechen. Sie tun es nicht. Im Fall der Pferde kann man nicht von "unterlassen" sprechen; vielleicht eher von Dressur und Gewohnheit.-
    Wenn der Mensch, scheinbar ohnmächtig, Dinge zu tun unterlässt, die er seinem Vermögen nach tun könnte, hat er wahre Macht, nämlich über sich selbst, und dadurch wirkt diese Macht im guten Sinn weiter.-

    Aus diesem Verständnis hatte ich mich über den Gleichklang mit Johannes XXIII. gefreut.

    Findest du auch bei Steiner und vielen anderen.

    AntwortenLöschen
  8. liebe stefanie

    muss zuerst etwas darüber nachdenken, auch wenn der herr steiner ähnliches gesagt hat.....
    habe schon immer sehr mühe mit dem wort "macht" gehabt.


    ist irgendeir nicht mein tag herute.

    lieben gruss euch allen

    AntwortenLöschen
  9. meinte irgendwie

    AntwortenLöschen
  10. Es ist die Macht der Ohnmacht; die Macht, die ihre Macht opfert, obwohl sie sie benutzen könnte.

    AntwortenLöschen