19/12/2010

SpiegelSchrift

Du hast meine Sinne verrückt,
hast sie einander entfremdet
um einer gläsernen Rose willen,
nachgebildet deinem echten
zum Himmel blühenden Herzen.


Meine Sinnen sind Ampeln geworden,
und ihre Dochte beten um Öl,
und ihr Beten weht durch das Blut
wie Vogelstimmen im Wind.

Lang ist der Kreuzweg der Liebe.
Ich muss in mir einen Engel erschaffen,
der aus den Wurzeln des Leides
fünf fremde Öle gewinnt.

Meine Ampeln werden sich nimmer vereinen.
Seit die gläserne Rose vom Stengel brach,
hängt jede an einem anderen Finger
des tanzenden Irrsinns und sucht.

Aber ich werde den Engel erschaffen!
Nachgebildet der heiligen Freude,
welche dir half, mein Gemüt zu erleuchten
am Anfang des Weges, wird er am Ende
die echte Rose in dir berühren,
um dann zu erblinden.














Christine Lavant




4 Kommentare:

  1. Oh ja, versuchen wir, in uns einen Engel zu erschaffen.

    Wunderbar, deine Bilder und das Poem von Christine Lavant!

    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Eine wahre Christine

    Von Herzen
    alles Liebe
    MonikaMaria

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Stefanie, Du hast den Engel erschaffen für uns, so isses. So schöne Worte von Frau Lavant.
    Hömma, hehe, datt is ja fein, dann wünsch ich einen wunderbaren vierten Advent! Brave Postboten *lob*!

    Monika, Dir wünsch ich das auch. Habt es gut.
    Liebe Grüße von Ismi

    AntwortenLöschen
  4. Gute Nacht, ihr Lieben, und danke für eure Grüße!

    AntwortenLöschen