24/11/2010

für alle

In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas.
 
 
 
Im Notwendigen Einheit,



im Zweifel Freiheit,



in allem Liebe.




Lateinisches Sprichwort



Die Fotos entstanden gestern im Dom zu Speyer.






10 Kommentare:

  1. Ganz schön spannend - deine Fotos zum lateinischen Sinnspruch!

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Ja, an alle.

    Eine Bitte:
    Magst Du erzählen, wie Du den Spruch gefunden hast?
    Danke

    Drück Dich und Euch alle lieb.
    MonikaMaria


    *


    Wer bestimmt unseren Weg?
    Vertrauend ihn zu gehen, befreit von der Angst
    und öffnet «den Blick» für das Not-Wendige.
    Einer ist am Drücker.
    Einer lässt los.

    Das Unvermeidliche annehmen ... befreit, einerseits
    und bringt mich zu neuem anderseits.

    AntwortenLöschen
  3. Mit meinen geringen Lateinkenntnissen hatte ich den Spruch schon übersetzt, bevor deine Erklärungen kamen. Und meine Frage war sofort: Wo ist im Bus Liebe.
    Aber deine Erklärungen gefallen mir weitaus besser als die meinigen.

    AntwortenLöschen
  4. Oder diese Übersetzung ....:
    Für alle in Liebe

    AntwortenLöschen
  5. @Brigitte: Gefällt mir, wenn du es spannend findest.
    @Gabriela: Warum?
    @Monika: Nachdem mir der Omnibus so grün ins Bild gefahren war, "sah" ich ihn. Dann war Herr Google so freundlich, mir auf die Frage "omnibus lateinisches Sprichwort" eine Antwort zu geben, die mir passte. -- "Einer ist am Drücker. Einer lässt los." Das Wort gefällt mir. Es ist beides in mir: am Drücker sein und loslassen. - Im Dom gibt es eine Kapelle, die Edith Stein gewidmet ist. Sie war Jüdin, ist später konvertiert und ins Kloster eingetreten, starb in Auschwitz. Ein Wort von ihr stand dort im Dom: "Wer die Wahrheit sucht, der sucht Gott, ob es ihm klar ist oder nicht." Hat mich erschüttert, als ich es las.

    @Clara: Die deutschen Erklärungen sind nicht von mir, sondern waren so als Übersetzung angegeben. Die Frage bleibt trotzdem: Wo ist im Bus Liebe?

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Stefanie
    Vielen Dank.
    Ja, so ist es und Edith Stein ist das lebende Beispiel dafür.
    Der «zürnende» Gott waltete im alten Testament. Da waltete sein Wille ...
    Im neuen Testament finde ich den «liebenden» Gott, der sich für alle hingibt ... dein Wille geschehe ...

    Das ist meine Wahrheit, die ich für mich erkannt habe.


    Wo ist im Bus Liebe?
    Liebe in allen Variationen bei seiner Herstellung.
    Liebe in allen Variationen, der ihn fährt.
    Liebe in allen Variationen, der in ihm drin sitzt.
    Liebe in allen Variationen, der ihn braucht. Er schafft Begegnung FÜR ALLE.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe in grün.
    Liebe am Bahnhof.
    Liebe lenkt.
    Liebe transportiert.
    Liebe gibt Raum.
    Liebe bewegt.
    Liebe rollt.

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin sehr wortlos grad....und lass Dir Grüsse hier
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Stefanie, sprachlos vor Staunen, weil manchmal deine Bild-Wortsprache so übervoll ist (für mich), dass ich nur schweigend Antwort geben kann.

    AntwortenLöschen