spitzfindig



Wieviel Engel sitzen können
auf der Spitze einer Nadel -
wolle dem dein Denken gönnen,
Leser sonder Furcht und Tadel!

“Alle!” wirds dein Hirn durchblitzen.
“Denn die Engel sind doch Geister!
Und ein ob auch noch so feister
Geist bedarf schier nichts zum Sitzen.”

Ich hingegen stell den Satz auf:
Keiner! – Denn die nie Erspähten
können einzig nehmen Platz auf
geistlichen Lokalitäten.


Christian Morgenstern




Kommentare:

  1. Wie schön! Morgenstern, hehe! Hömma, Stefanie - sorry, ich hab Dich vernachlässigt, datt wollt ich nich, aber ich hab sowatt von viel Arbeit momentan un hocke bis zu 11/12 Stunden am Comp, da fang ich denne abends schon an zu schielen. Aber in Gedanken bin ich immer bei Euch, nä? Weißte doch, ja? Ganz viel liebe Grüße von datt Ismi

    AntwortenLöschen
  2. Da streiten sich wirklich die Geister, ob die Geister nun sitzen können oder nur nicht sitzen wollen oder gar nicht sitzen können, weil sie gar nicht da sind.
    Schönen Tag wünscht Clara

    AntwortenLöschen
  3. Ismi, ich fühle mich nicht vernachlässigt, wollte nur nachfragen, wie's dir geht und ob du's nicht auf die Spitze treibst mit deiner Arbeit, das wollte ich rausfinden.

    Himmelhohe Clara, du kriegst noch einen Morgenstern dazu:

    http://gegenliebe.blogspot.com/2010/03/glaub-ich-nicht-nr-32.html

    AntwortenLöschen
  4. Das is lieb von Dir! Hömma, heut hastes mit den Spitzen, gell? Gehts Dir denn gut? Sonst komm ich mim Hubschrauber vorbei...

    AntwortenLöschen
  5. Clara guckt, sucht einen Stern - bis sie begriffen hat, dass es ein Herr "Morgenstern" ist, vergeht der Bruchteil einer Sekunde.

    "vom vis-à-vis gelegnen Berg
    ein Mensch den kleinen Löffelzwerg.

    Ihn aber blickt hinwiederum
    ein Gott von fern an, mild und stumm."

    Vielleicht ist es ja tatsächlich so - so vollkommen ungläubig bin ich ja nicht, weder Heide noch Antichrist, eben nur nicht richtig gläubig.
    Danke für ...Stern-Zueignung!

    Du machst bei mir gerade Kommentarverweigerung, oder?

    AntwortenLöschen
  6. Himmelhohe Clara, mein letzter Kommentar bei dir war am 13. September abends. Fällt das schon unter Verweigerung?

    AntwortenLöschen
  7. Da siehst du mal, wie du mir fehlst! Nein, fällt es nicht! - Es sollte ja auch kein Motzen sein.
    Stimmt, da ging es um 05.55 Uhr und dein zeitiges Aufstehen und deine anschließende Erklärung dazu. Du siehst, wenn du es jetzt sagst, habe ich ohne nachzugucken alles im Kopf.

    AntwortenLöschen