02/09/2010

ja/nein

Atmet die Erde ein, 
so zieht sie den Dunstkreis an sich,
so dass er in die Nähe ihrer Oberfläche herankommt


 und sich verdichtet bis zu Wolken und Regen.
Diesen Zustand nenne ich die Wasserbejahung;
dauerte er über die Ordnung fort,
so würde er die Erde ersäufen.


Dies aber gibt sie nicht zu;
sie atmet wieder aus
und entlässt die Wasserdünste nach oben,
wo sie sich in den ganzen Raum der hohen Atmosphäre ausbreiten



und sich dergestalt verdünnen,
dass nicht allein die Sonne glänzend herdurchgeht,
sondern auch sogar die ewige Finsternis des unendlichen Raums
als frisches Blau herdurch gesehen wird.
Diesen Zustand der Atmosphäre nenne ich die Wasserverneinung.

J.W. Goethe


2 Kommentare:

  1. Mal wieder niederschreibend wie beeindruckend deine Bild-Wortkombinationen immer sind - eine tägliche Dosis wohlgesetzter Eindrücke die ich nicht mehr missen möchte :-)

    Septembrige Mühlengrüsse :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ach, das hast du schön gesagt, Gabriela. Gestern und heute war ich in Königsbach unterwegs - das kennst du ja sicher - , dort bin ich aufgewachsen, meine Eltern leben dort, und es war schön, diese andere Luft zu tanken.

    AntwortenLöschen