18/08/2010

stützPunkt



Zwei WurzeIfragen 
des menschlichen Seelenlebens sind es, nach denen hingeordnet ist alles, 
was durch dieses Buch besprochen werden soll. 
Die eine ist, ob es eine Möglichkeit gibt, 
die menschliche Wesenheit so anzuschauen, 
dass diese Anschauung 
sich als Stütze erweist für alles andere, 
was durch Erleben oder Wissenschaft 
an den Menschen herankommt, 
wovon er aber die Empfindung hat, 
es könne sich nicht selber stützen. 
Es könne von Zweifel und kritischem Urteil 
in den Bereich des Ungewissen getrieben werden. 
Die andere Frage ist die: 
Darf sich der Mensch als wollendes Wesen 
die Freiheit zuschreiben, 
oder ist diese Freiheit eine bloße Illusion, 
die in ihm entsteht, 
weil er die Fäden der Notwendigkeit nicht durchschaut, 
an denen sein Wollen ebenso hängt wie ein Naturgeschehen? Nicht ein künstliches Gedankengespinst 
ruft diese Frage hervor. 
Sie tritt ganz naturgemäß 
in einer bestimmten Verfassung der Seele vor diese hin. 
Und man kann fühlen, 
es ginge der Seele etwas ab von dem, was sie sein soll, wenn sie nicht vor die zwei Möglichkeiten: 
Freiheit oder Notwendigkeit des Wollens, 
einmal mit einem möglichst großen Frageernst 
sich gestellt sähe. 
In dieser Schrift soll gezeigt werden, 
dass die Seelenerlebnisse, 
welche der Mensch durch die zweite Frage erfahren muss, davon abhängen, 
welchen Gesichtspunkt er gegenüber der ersten einzunehmen vermag. 
Der Versuch wird gemacht, 
nachzuweisen, 
dass es eine Anschauung 
über die menschliche Wesenheit gibt, 
welche die übrige Erkenntnis stützen kann; 
und der weitere, darauf hinzudeuten, 
dass mit dieser Anschauung 
für die Idee der Freiheit des Willens 
eine volle Berechtigung gewonnen wird, 
wenn nur erst das Seelengebiet gefunden ist, 
auf dem das freie Wollen sich entfalten kann.


 
 
Everything to be discussed in this book 
is oriented toward two root questions of human soul life. One question is whether a possibility exists 
of viewing the being of man in such a way 
that this view proves to be a support 
for everything else which, through experience and science, approaches him but which he feels cannot support itself 
and can be driven by doubt and critical judgment 
into the realm of uncertainty. 
The other question is this: Is man, 
as a being who wants and wills, 
justified in considering himself to be free, 
or is this inner freedom a mere illusion 
that arises in him because he does not see 
the threads of necessity upon which his willing depends 
just as much as any happening in nature? 
No artificial spinning out of thoughts 
calls forth this question. 
It comes before the soul quite naturally 
in a particular disposition of the soul. 
And one can feel that the soul would lack something 
of what it should be if it never once saw itself placed, 
with a greatest possible earnestness in questioning, 
before the two possibilities: 
freedom or necessity of the will. 
It is to be shown in this book that the soul-experiences which the human being has to undergo 
through the second question depend upon 
which point of view he is able to take 
with regard to the first
The attempt is made to show 
that there is a view of the being of man 
which can support his other knowledge; 
and furthermore, 
to indicate with this view a full justification 
is won for the idea of the freedom of the will, 
if only the soul region is first found 
in which free willing can unfold itself.
 
 
Rudolf Steiner 
 
 
 
 

12 Kommentare:

  1. ich könnte schreien vor Überraschung und Staunen.
    Ich schreibe noch (statt zu schreien), warte noch auf die nächsten Bilder. Du wirst verstehen.
    Einen leicht verrückten Tag wünsche ich dir heute, anderes kann ich grad nicht!

    Gabriela

    AntwortenLöschen
  2. Ein Text von Be-Deutung. Vorallem wenn man das Vorwort liest ....

    Ein anderes Vorwort: Im Uranfang war das Wort ....

    Danke Stefanie fürs reinstellen.
    Ich sehe, wir sind beide am gleichen Thema dran.


    *

    Liebe Gabriela,
    Freue mich auf Deine Bildworte.


    Grüß Euch herzlich
    MonikaMaria

    AntwortenLöschen
  3. Stefanie - immer, wenn ich in Abständen zu dir komme, staune ich über deine wunderschönen Header!
    - Bei meiner Feier war auch eine Freundin, die mit 19 bei einem Arbeitsunfall ihr linkes Bein verloren hat. Es ist wirklich erstaunlich, was für tolle Fahrradtouren sie z.B. macht, obwohl es bestimmt doppelt so anstrengend ist wie für unsereiner!
    Das Leben hat für mich immer wieder neue Überraschungen bereit!
    Schönen Tag für dich sagt Clara

    AntwortenLöschen
  4. Bei allem Respekt, ich halte Herrn Steiner für einen der größten Scharlatane des letzten Jahrhunderts, einen eitlen Gecken, der seine heiße Luft wundersam zu verpacken wusste.

    Das ist hart, aber ehrlich.

    AntwortenLöschen
  5. Hm. Um Steiner geht es hier doch gar nicht.

    Zahlst Du noch Krankenkasse, Lumaho?
    Wenn Ja, aufwachen.
    Darum geht es.

    AntwortenLöschen
  6. Guten Abend, euch allen, jetzt habe ich euch gelesen.
    @Gabriela: Auf meine nächsten Bilder wartest du? Ich habe heute einiges geknipst und "wir" werden sehen, was morgen davon drankommt.
    @Monika: Das ist das Vorwort der Philosophie der Freiheit. Ich bin nicht im Moment daran, habe aber vor etlichen Jahren mal "theoretisch" (warum ist eigentlich der "theo" in theoretisch??) damit zu tun gehabt und dann kamen die "wunderbaren" Jahre. Gestern abend stellte sich dann dieses Vorwort hier ein.
    @Clara: Die Prothese gehört einem unserer Pflegekinder, der nach einer Hüftoperation im Sommer 2009 mit ihr wieder laufen lernen soll.
    @LUMAHO: Das habe ich mir schon gedacht, als ich deine Beschreibung der Wellsprings- Buchhandlung las. Das einzige, was mich an deinen Worten wundert (die von vielen Menschen geteilt werden), ist die Heftigkeit, mit der sie formuliert sind. Jeder kann für oder gegen Steiner, Angela Merkel, Papst Benedikt, Margot Kässmann, den Dalai Lama, Obama, die Queen, dich, mich etc. sein. Bezeichnungen wie "Scharlatan", "eitlen Gecken" mit wundersam verpackter heißer Luft sind subjektiv ehrlich; ob sie objektiv wahr sind, ist die zweite Frage, egal welcher Mensch damit gemeint ist.-

    AntwortenLöschen
  7. Monika, deinen zweiten Kommentar hatte ich vorhin noch nicht gesehen, darum nicht in meien Antwort einbezogen. Du hast ihn wohl in der Zeit geschrieben, als ich gerade hier am Formulieren war.

    AntwortenLöschen
  8. Doch es geht um Steiner, denn er wird hier zitiert.
    Ich habe einiges von ihm gelesen und danach beschlossen, mich damit nicht weiter auseinanderzusetzen, denn es lohnt nicht.
    Wenn ich mich mit jedem Quatschkopf dieser Welt auseinandersetzen würde, hätte ich keine Zeit mehr.

    "Bist Du noch krankenversichert?" ... natürlich, denn ich weiß, dass mir die Schulmedizin hilft; Zuckerkügelchen dagegen nicht. Von anderem Hokuspokus ganz zu schweigen.

    AntwortenLöschen
  9. Kann es sein, dass du eine leichte Veranlagung zu Cholerik hast? Ich kenne mich aus, da ich selbst intensiv damit behaftet bin und trotz Zuckerkügelchen nicht davon los komme. Wie hilft da die Schulmedizin?

    AntwortenLöschen
  10. Kann es sein, dass du versuchst mit Unterstellungen vom eigentlichen Thema abzulenken, nämlich der Tatsache, dass Steiner ein Scherzbold ist und nichts weiter?

    AntwortenLöschen
  11. Dass oder ob "Steiner ein Scherzbold" ist, ist ja nicht mein Thema, sondern deines. Ich komme mit Steiner seit bald 24 Jahren gut aus, habe aber kein Problem damit, wenn ein anderer ihn nicht mag. Ich stelle hier auf diesem blog Fotos und Texte ein; ich habe es nie gezählt, aber ich glaube nicht, dass Steiner in der Überzahl ist; es gibt noch viele andere Scherzbolde, die auch Interessantes wissen.--
    Kann es sein, dass du meine Frage als Unterstellung interpretiert hast?

    AntwortenLöschen
  12. @Lahoma
    Wenn ich das «System» durchschaut habe, kann ich das ganze «Erdenwerk» Scharlatanerie nennen. Andere sagen dem Illusion. Und die Quantenphysiker belegen dies ...

    Benenne ich das Einzelne Scharlatan, so habe ich das Ganze noch nicht durchschaut.

    Und darum geht «es» ...

    AntwortenLöschen