15/07/2010

Sarah, 14



ja, das glaube ich, dass 
du so eine brille auch gern hättest
die ist nämlich inklusive weißt du
die kriegst du einfach mit eingepackt
in den rucksack mit den paar extras
für die du dich entschieden hast

und mit dieser brille, mensch,
hast du den durchblick
bloß ich sag dir
das merkt keiner oder
es dauert jedenfalls ewig
bis das einer merkt
und so lange läufst du hier rum
als wärst du nicht ganz na
du weißt schon

und dann wartest du und wartest bis
vielleicht einer von all denen die
du hier triffst das kapiert und dir zeigt dass
er's kapiert und ganz normal mit dir redet 
von gott und der welt

und dem leih ich dann auch mal die brille aus
für den durchblick, mann, klaro?





6 Kommentare:

  1. Stefanie, das hast du wunderbar geschrieben. Ich nehme an, dass Sarah einfach ein Chromosom zu viel im Himmel gegriffen hat, was jetzt hier auf Erden eine Besonderheit darstellt, die vielleicht nicht immer ganz einfach ist.
    LG Clara

    AntwortenLöschen
  2. Und mit dieser Brille kann ich Dich und Dich und Dich erkennen. Egal als wer Du draußen erscheinen magst.

    Drück Dich lieb, Wegbegleiterin ...

    AntwortenLöschen
  3. Ja, Clara, es ist so, wie du schreibst. Ich würde vielleicht nicht "zu viel" sagen, was die Chromosomen betrifft. Sonst bekommt es möglicherweise eine Bewertung.-

    Monika, ich bin manchmal blind mit und ohne Brille.

    AntwortenLöschen
  4. Stefanie
    Wer nicht?
    Und trotzdem erlebe ich es als sehr hilfreich, mich stets daran zu erinnern, wenn ich wieder einmal blind war. Das Außen und auch mein Körper sagt mir das sehr schnell. Nur höre ich dann manchmal nicht auf die Stimme. Dann klopfen beide etwas härter an.

    Gute Nacht. Freue mich so, mein Sohn ist heute Abend nach Hause gekommen.

    AntwortenLöschen
  5. Na, haben Down-Kinder nicht 47 Chromosomen und die anderen nur 46? - Deswegen schrieb ich "eines mehr" oder "eines zu viel".
    LG Clara

    AntwortenLöschen
  6. Doch, sie haben eins mehr.-
    Für mich lag der Gedanke darin, nicht "zu viel" zu sagen. Wenn etwas "zu viel" oder "zu wenig" ist oder ich es so beschreibe, heißt das, es ist außerhalb des Gewünschten.
    Ich nehme mal als Vergleich das Körpergewicht: Ich kann sagen, ich wiege zu viel oder zu wenig, aber das ist ein Vergleichen gegenüber einer festgelegten Vorgabe.
    Verstehst du, was ich meine?

    Herzlicher Gruß in den Freitag!
    Stefanie

    AntwortenLöschen