20/07/2010

flügge



Die Vögel denken nicht.

Wir denken,
weil wir nicht fliegen können.








Unsere Gedanken sind eigentlich
die umgewandelten Flugkräfte.




Rudolf Steiner











4 Kommentare:

  1. Wenn ich nicht mittlerweile wüsste, wie stark wir zwei verbunden mit einer gleichschwingenden Frequenz sind, ich würde nicht glauben wollen, was geschieht. Um Punkt 5 Uhr ging heute Morgen ins Bett. Letzte Notizen, die ich mir machte: Ängste nähren Ereignisse der Vergangenheit, mit denen ich eine Verbindung aufrecht erhalte.

    Mit mir im Schlafgepäck Rudolf Steiner. Um 3 Stunden Schlaf hatte ich gebeten ... und nach 3 1/2 Stunden wachte ich auf. Ich wachte auf mit diesem Begriff auf: Lebendiges Denken, an das ich so lange meine Frage hatte. Was bedeutet lebendiges Denken? Und so wird mein heutiger Post auch heißen.

    Drück Dich lieb
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Monika, Monika, ich hab' "dich" auch gelesen heute morgen: lies mal GA 164, Vortrag 19. September 1915, S. 64-67 (oder in den ausgewählten Texten Rudolf Steiners, hg. von H.-C. Zehntner: Die Welt der Vögel S. 107, 108). Die schönen Worte "Entzückensnickel" und "Giftnickel" kommen darin vor! Und das lebendige Denken, Schwester!-
    Trotz Flug - Angst: hinauf!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Stefanie
    Ich sage Dir jetzt die Wahrheit: In diesem Moment habe ich den Text, den Du mir empfohlen hast, zum ersten Mal GELESEN. Dieses Buch hatte ich noch nicht in der Hand. Ich werde es jetzt ganz lesen.

    Was er in diesem Abschnitt schreibt, hatte ich aber IN MIR schon gelesen. Ich kenne diesen Text! Ich habe ihn erfahren.

    Und im neuen Post bin ich auf meine Weise schon darauf eingegangen. Ich gebe Dir mein Ehrenwort, dass ich daran nichts verändern werde. Ich werde ihn genau so veröffentlichen, wie er jetzt «abgesetzt» ist.

    Schwester, ja hinauf, aber der Vogel muss danach abstürzen und ertrinken! Und ich muss ihn verbrennen und «einverleiben» in meinem Herzen. Das ist das Rezept. Das Re-Zepter, der Stab des Königs.

    Noch etwas ganz anderes kann ich in diesem Moment erkennen. Werde Dich später informieren.

    Hinauf, Liebe, war für mich selten ein Problem, hinab musste ich kommen. Mein Haus und mein Garten haben mich durch reine Beobachtung extrem viel über die Natur gelehrt. 10 Jahre lebe ich jetzt hier.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, ich denke, dass manchmal zu viel denken behindert wirken kann...ich muss deshalb sehr schlau sein ;-)

    AntwortenLöschen