08/05/2010

Morgenpost




Ja, 
es wird ein Zeitpunkt kommen,
den die Menschen nicht verschlafen sollen,
wo die Menschen einen anregenden Impuls 
aus der geistigen Welt heraus 
durch ihren Engel empfangen werden,
der dahin gehen wird,
dass wir ein viel tieferes Interesse
an jedem Menschen haben werden,
als wir geneigt sind,
heute zu haben.
Diese Erhöhung des Interesses 
an unserem Mitmenschen
soll sich nicht bloß
etwa so subjektiv entwickeln,
wie dies die Menschen
so bequem in sich entwickeln,
sondern mit einem Ruck,


indem tatsächlich dem Menschen
eingeflößt wird von spiritueller Seite
ein gewisses Geheimnis,
was der andere Mensch ist.
Ich meine damit etwas ganz, ganz Konkretes,
nicht irgendwelche theoretische Erwägung,
sondern: 
Die Menschen erfahren etwas,
was sie an jedem Menschen interessieren kann.


Rudolf Steiner, GA 182, 9.10.1918




2 Kommentare:

  1. Stefanie
    ich lese solche Texte mit Erregung, denn ich spüre, dass sie etwas tragen, was mit meinem momentanen Erleben zu tun hat und weil sie zeigen, dass nicht einfach ich es bin oder bei mir, sondern dass das Grösser ist, wichtiger.
    Lass uns wach sein oder bleiben.
    Gabriela

    AntwortenLöschen
  2. Gabriela, ich trage diese Worte die ich heute hineingestellt habe, schon so lange in mir und habe immer auf den Moment gewartet; ich habe innerlich wie die Frage gehört, wie geht das, dass Menschen voneinander wissen, Tiefes wissen, Echtes wissen.
    Wie gelangen die Botschaften von Mensch zu Mensch: über den Botschafter.
    Wie kann ich ihn hören?
    Was tue ich mit dem Gehörten? ---

    Heute ist ein so auffallender Tag.
    Luca war wach in der Nacht von ein Uhr bis vier Uhr, dabei quietschfidel, heiter, glucksend, mich dabei wach haltend.

    Lass uns wach bleiben.

    AntwortenLöschen