25/05/2010

ein Kinderspiel


 mensch
der du bist
mein nächster

du hörst mein wort
wie ich deines höre
du öffnest dich
wie ich mich öffne
dein wille geschehe
wie auch meiner



sei mir täglich da 
wie ich dir da bin
halte nicht fest an meinen schwächen
wie ich nicht an deinen
bewege mich 
wie ich dich bewege 
und erlöse mich von mir
wie ich dich erlöse von dir



 denn unser ist die möglichkeit
die schöpferkraft
und das leben
immerwährend
ja





---------------------------------------------------------





So sah das "Kreuz" am nächsten Tag aus.

*

3 Kommentare:

  1. Hallo Stefanie,

    ich finde ein Kreuz aus Legospielsteinen zu legen etwas pervers....es sind Bausteine, Spielsteine....ist ein Kreuz etwas zum Spielen????
    Ich finde es schon schlimm ,den gekreuzigten Menschen (nicht Gottes Sohn)überall herumhängen zu sehen, sogar in den Schulstuben.... und empfehle allen, die sich hierüber keine Gedanken machen, sich den Film "Die Passion Christi" anzusehen, um vielleicht nachempfinden zu können, was das seinerzeit für Jesus u.a. an Schmerzen und Leid bedeutet hat. Es ist das Übliche, was Menschen, Menschen antun....
    da den Willen eines Gottes hinter zu vermuten..... das würde mein Bild vom Schöpfergott erschüttern...
    Religion ist von Menschen erdacht und die haben damit schon immer Schindluder betrieben...
    sorry für meine harten Worte.....

    die anderen Bilder zum Kinderspiel haben mir gut gefallen...auch in ihrer Buntheit....
    aber vielleicht denken andere anders darüber....
    verwunderte Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin,
    das Kreuz aus Legosteinen hat unser neunjähriger Pflegesohn ganz spontan aus ein paar umherliegenden Steinen so gestaltet und mir gezeigt; das war am Pfingstmontag. Mich freute es, weil es - in meinen Augen - ein sehr fröhliches Kreuz ist, kein Leidenskreuz, sondern ein Auferstehungskreuz. Nur ein Stein ist schwarz. Kevin, der neunjährige, lebt und träumt sehr stark in Bildern, die er auf vielfältigste Weise ausdrückt. Es ist für mich ein Kinderkunstwerk, zu dem ihn niemand angeregt oder angeleitet hat. Bei uns im Haus hängen keine Kreuze, aber er sieht sich immer sehr interessiert die Kruzifixe an, die man machmal am Weg findet.-

    Religion ist nicht von Menschen erdacht. Religionsausübung, Glaubensvorgaben, Dogmen, kirchliche Formen sind von Menschen ausgedacht. Religion ist gerade die Rück - Verbindung an das Göttliche; und diese Rückverbindung kann in den allerverschiedensten Formen und auf unterschiedlichsten Wegen oder Ergreifungen geschehen.-

    Der Titel "Kinderspiel" meint hier zum einen genau das, was er sagt: drei Situationen, die unsere Kinder gespielt haben, nichts dabei arrangiert, nur wahrgenoomen von mir. Auch der Ball lag genau so da am Morgen, von der Sonnen durchleuchtet.

    Und "Kinderspiel" heißt hier auch, dass Religion in meinem Leben ein Weg ist, auf dem mir der Christus entgegenkommt mit seinen Weg- Zeichen, zu denen das Kreuz gehört, die Auferstehung, der Osterjubel, der Himmelfahrtsschmerz und die Pfingstwonne. Und dass ich mir wünsche, noch oft und oft auf diesem Weg auch die Leichtigkeit und Unbeschwertheit und Eindeutigkeit eines "Kinderspiels" zu erlangen.

    In einem Lied, das ich schon lange kenne, heißt es: "ob uns Kreuze hinten drücken oder Kreuze vorne schmücken", ist ein Unterschied.
    Ich nehme das Kreuz, das vorne schmückt; und dieses bunte, wandelbare, hoffnungsgrüne, schädelstättenrote, fußgeerdete Kreuz ist so eins.--

    Am nächsten Tag sah es schon ganz anders aus. Ich stelle es noch dazu.

    AntwortenLöschen