oberLicht



Ich hatte gerade in jenen Ostervorträgen und in manchen andern Vorträgen, 
die damals gehalten worden sind, mich bemüht, wieder und wiederum, 
was ich schon öfters getan habe, darauf aufmerksam zu machen, 
was die Geisteswissenschaft für eine Bedeutung hat nicht nur hier für das Erdenleben, sondern für die ganze Welt. 
Derjenige, der durch die Pforte des Todes tritt, 
kann von alledem auch das Miterlebnis haben und erfahren, 
was hier in der Geisteswissenschaft getrieben wird. 
Deshalb rate ich so vielen, wenn sie liebe Tote, 
durch die Pforte des Todes Gegangene haben, 
ihnen vorzulesen oder zu erzählen von den geisteswissenschaftlichen Lehren, 
denn  was in geisteswissenschaftliche Worte geprägt ist,
 hat nicht nur Bedeutung für die im physischen Leibe lebenden Seelen, 
sondern es hat volle Bedeutung auch für die Seelen, die entkörpert sind. 
Es kommt ihnen zu wie geistige Lebensluft, wie geistiges Lebenswasser, 
oder man könnte auch sagen, sie vernehmen Licht durch uns hier unten. 
Diese Licht ist für uns ja zunächst, man möchte sagen, symbolisch, 
denn wir hören Worte und nehmen sie als Gedanken in unsere Seele auf; 
die Toten sehen es aber wirklich als Geisteslicht.

Rudolf Steiner, GA 159, 17. Juni 1915





Kommentare:

  1. Dieser Absatz hatte mich sehr berührt, damals, als mein Vater starb, da kam ich zur Anthroposophie, vor 25 Jahren.

    In den Todesminuten (Tod meines Vaters) überkam mich die felsenfeste Überzeugung, dass er keines Falls tot sein wird, sondern geboren in eine Welt, die ich noch nicht verstehe.

    Wie soll ich sagen, in meinem Herzen ist der Platz für (meine) Toten, die so lebendig bleiben. Schwierig, mit Verstand und mit Worten DAS zu beschreiben.

    Ein beeindruckendes Erlebnis zu den Toten bekam ich 1984 auf Bali.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Monika,
    für mich ist es so, dass ich empfinde, die Toten sind so nah und lebendig um mich herum, und es kann ein lebendiger Austausch, ein lebendiges Hin und Her zwischen uns statt finden, wodurch wir sie und sie uns be-lichten mit Orientierung.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, eine etwas andere Umschreibung.

    AntwortenLöschen